Das neue Zillertal Zeller Hell – regional, ehrlich & guat

LESEDAUER: MIN.

Die Privatbrauerei Zillertal Bier steht in ihrer mehr als 500 jährigen Geschichte schon naturgemäß für eine gelungene Balance aus Tradition und Zeitgeist. Kürzlich wurde das 17 Sorten umfassende Sortiment um eine weitere Bierspezialität, dem „Zeller Hell“, zeitgemäß erweitert.

Die mittlerweile in 16. Generation in Familienbesitz befindliche Brauerei Zillertal Bier ist besonders in Tirol, aber auch über die Landesgrenzen hinaus dafür bekannt, feinste sortentypische Bierspezialitäten zu brauen. Der neueste Zuwachs in der Reihe dieser Bierspezialitäten ist das „Zeller Hell“. Damit bringt der Traditionsbetrieb in Anlehnung an das frühere „Zeller Lager“ ein klassisches Helles, das sich, typisch für diesen Bierstil, durch seine unkomplizierte Trinkfreude auszeichnet.

„Alle unsere Bierspezialitäten haben eine sehr hohe Drinkability. Mit dem relativ geringen Alkoholgehalt von 4,7%, einer zurückhaltenden Kohlensäure sowie der besonders harmonischen Balance aus Malz- und Hopfenaromatik ist es uns aber gelungen, beim Zeller Hell ein nochmal süffigeres Genusserlebnis zu schaffen und damit auch einen Trend am Biermarkt zu bedienen“, so Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier.   

Regional, ehrlich & guat 

Zillertal Bier steht für feinste Tiroler Bierkultur und besten Trinkgenuss. Basis dafür sind immer ausgewählte heimische Zutaten. So kommen auch beim „Zeller Hell“ ausschließlich weiches Bergquellwasser, Malz aus österreichischer Sommergerste und Mühlviertler Naturhopfen zum Einsatz. Nach der kalten langen Gärung reift das „Zeller Hell“ noch besonders lange bei sehr niedrigen Temperaturen bevor es Flaschen und Fässer abgefüllt wird.

Das Ergebnis ist ehrlicher, unkomplizierter und süffiger Trinkgenuss, perfekt für großen Durst. Dazu passt auch der reduzierte aber moderne Auftritt des „Zeller Hell“, der sich auf das Wesentliche beschränkt.  

Verantwortungsvoll und nachhaltig gebraut 

Im Familienbetrieb ist man sich dessen bewusst, dass auch für zukünftige Generationen beste Zutaten nur aus einer intakten Natur kommen. Deshalb wird in zahlreichen Projekten am Ziel, eine CO2 neutrale Brauerei zu sein, gearbeitet.

Für das Zeller Hell sowie die anderen Zillertal Bierspezialitäten heißt das beispielsweise jetzt schon: zu 100% mit grüner Energie gebraut, 100% biologisch abbaubare Etiketten aus recyceltem Naturpapier und 100% Abfüllung in umweltfreundliche Mehrweggebinde in Verbindung mit kurzen Transportwegen innerhalb der Region. 

Beschreibung des neuen Zeller Hell: 

Optik: helles Strohgelb
Nase: liebliche Malznoten mit zarter Hopfenblume, wunderbar ausbalanciert  
Geschmack: angenehm weich und schlank, sehr trinkfreudig mit auffallend milder Kohlensäure 
Speisenempfehlung: passt zu großem Durst, kalten Platten, mildem Weichkäse aber auch zu herzhaften Salaten