Winzer der 1. Stunde: Winzerschlössl Kaiser

LESEDAUER: MIN.

Das Winzerschlössl Kaiser bei Eisenstadt ist bekannt für seine exzellenten Rotweine bodenständiger Sorten wie Blaufränkisch, Zweigelt und Pinot noir. Generationenübergreifende Winzertradition sowie die Feinheiten der Weinkelterung werden Ernte für Ernte erweitert und in der Familie weitergereicht. Erfahrungen, die sich in den Weinen widerspiegeln.

MIT WELCHER PHILOSOPHIE WIRD BEI KAISERS VINIFIZIERT?

Nichts Neues soll entwickelt werden, vielmehr wollen wir mit unseren Sorten die Region und die Liebe des Winzers zur Lage widerspiegeln. Nur wenn ich mit der Rebe lebe, weiß ich, was sie braucht. Diese Philosophie prägt unser Weingut seit vielen Jahren. Aus diesem Grund haben wir unseren Weinbaubetrieb 2009 auf 100 % biologische Bewirtschaftung umgestellt. Seit dem 2013er-Jahrgang dürfen Kaiser-Weine im Handel als zertifiziert biologisch angeboten werden. Ein großer Schritt in eine feinfühlige, elegantere, finessenreichere Wein-Zukunft.

SEIT VIELEN GENERATIONEN FUNKTIONIERT IHR GEMEINSAM ALS ERFOLGREICHER ÖSTERREICHISCHER FAMILIENBETRIEB. WER KÜMMERT SICH UM WAS? ODER MAL ANDERS HERUM GEFRAGT: WER MACHT WAS AUF GAR KEINEN FALL?

Das Geheimnis unseres gut funktionierenden Familienbetriebes ist ein starker Zusammenhalt. Wir packen gemeinsam an, teilen Ideen und Visionen. Darum geht es. Als Winzerfamilie haben wir ein gemeinsames Ziel: Wir möchten jedes Jahr einen noch besseren Wein keltern. Was die Aufgabenteilung angeht, ist Kurt der qualitätsbewusste Idealist und Allrounder. Er packt überall an, außer bei der Buchhaltung. Silvia managt Office, Buschenschank und die nächste Kaiser-Generation – wenn’s sein muss, auch gleichzeitig. Senior Rudolf ist unser Visionär. Als Herr der Weingärten ist er verantwortlich für Bodenpflege. Seine Lieblingsbeschäftigung: Pferdemist als Dünger verteilen. Stark in allem Finanziellen und stets für alle da ist Judith mit ihren helfenden Händen.

80 % EURER ANBAUFLÄCHEN SIND MIT HOCHWERTIGEN ROTWEINSORTEN BEWIRTSCHAFTET. DARAUS REIFEN JAHR FÜR JAHR AUSGEZEICHNETE ROTWEINE. EINER HAT ES VOR ALLEM IN JAPAN ZU GANZ BESONDERER BERÜHMTHEIT GEBRACHT. WAS HAT ES MIT DIESER GESCHICHTE AUF SICH?

Da geht es um unseren Top-Cuvée „Tenno“, auf den wir ganz besonders stolz sind. Sein japanischer Name birgt ein Stück Familiengeschichte, an das wir uns gerne erinnern. Im Jahr 1938 machte sich Stefan Kaiser, der Vater von Rudolf Kaiser und Großvater von Kurt Kaiser, auf, die Welt zu entdecken und ließ sich schließlich in einem japanischen Kloster nieder. Bald schon begann er dort mit dem Weinbau und importierte eifrig Weinreben aus Österreich. Darunter Moselriesling, Sauvignon, Rose Italia, Napoleon, Portugieser, Rotmuskateller, Melo, Mirus, Breiton, Brilland, Koshu, Beri Herbert und Muskat Beri. Er vinifizierte nach alter Familientradition ausgezeichnete Weine, deren hervorragender Ruf bis zum Kaiser (Tenno) durchdrang. Später zog es ihn dann zurück nach Österreich. In Erinnerung an Stefans internationale Erfolge haben wir unseren besten Wein „Tenno“ genannt, japanisch für „Kaiser“.

WIE PRÄSENTIERT SICH EUER STARROTWEIN „TENNO“ HEUTE SEINEN GENIESSERN?

Tiefgründig, von eleganter Würzigkeit und mit fruchtigen Nuancen von dunklen Beeren, dazu ein zarter Wacholdertouch: Die Frucht ist und war schon immer ein wesentlich geprägter Teil der Lagen am Leithagebirge und in unseren Weinen. Durch alte Cabernet-Sauvignon-Rebstöcke sowie intensive Pflege und selektionierte Trauben erhält unser Top-Cuvée einen fruchtig eleganten Johannisbeeren-Charakter, begleitet von leichten Tabaknoten mit dezenten Holzanklägen. Uns ist eine lange Fass- und Flaschenreife sehr wichtig, deshalb ist der aktuelle Jahrgang 2012.

GIBT ES EIN RITUAL, EINE ANGEWOHNHEIT, OHNE DIE DER WEIN BEI EUCH NICHT GÄRT?

Zur Einstimmung auf die Weinlese z. B. kurz vor der Blaufränkisch-Ernte, verkosten wir ganz in Ruhe und bewusst hochwertige Blaufränkische aus verschiedenen Weingütern und Regionen.

DAS WEINLAND ÖSTERREICH IN DREI WORTEN … ?

Top-Qualität, top Preis-Leistung – ein (oft noch unerkannter) Juwel in der Weinwirtschaft.

DIE WICHTIGSTEN TRENDS IM ÖSTERREICHISCHEN WEINBAU?

Weniger ist mehr – das gilt auch im Weinbau. Regionalität wird auch in Zukunft im Vordergrund stehen.

WARUM HABT IHR EUCH FÜR GETRÄNKE WILLE ALS WEINHÄNDLER IN WESTÖSTERREICH ENTSCHIEDEN?

Genau wie unser Weingut ist auch die Firma Getränke Wille ein traditionelles Familienunternehmen. Wir arbeiten schon seit Generationen sehr gut zusammen und freuen uns, dass wir neben dieser langjährigen Partnerschaft auch das Persönliche teilen können. Wir schätzen die zuverlässige Qualität der Produkte, der Weinberatung und des Lieferservice und fühlen uns dadurch bestens vertreten.

WAS DÜRFEN SICH WILLE WEINKUNDEN VON EUREM AKTUELLEN SORTIMENT/EUREN WEINEN ERWARTEN?

Top-Qualität zu einem top Preis-Leistungs-Verhältnis. Elegante, finessenreiche, ausdrucksstarke und langlebige Weinqualität mit überzeugter Bio-Zertifizierung.