Im Interview: Weingut Peter Sölva

LESEDAUER: MIN.

Das Weingut zählt zu den ältesten Weinbaubetrieben in Kaltern. Bereits im Jahr 1731 gegründet, pflegt man bei Peter Sölva aktuell bereits in zehnter Generation die familiären Weinbautraditionen – erfolgreich!

DAS WEINLAND SÜDTIROL IN EUREN DREI WORTEN?

Klein, mit vielen Details und einer Harmonie der Kontraste. Verschiedenste Bodenarten geprägt von diversen Mikroklimas lassen Weine entstehen, die den Charakter der sieben Mikrozonen Südtirols ausdrucksvoll zeigen.

EURE ART, WEIN ANZUBAUEN, IST?

Wir verkosten Weine mit authentischen Details.

EURE LAGEN SIND?

Unsere Lagen sind in drei Mikrozonen angesiedelt, vor allem im Überetsch, im Unterland und in der Mikrozone Bozen zwischen 200 und 600 Metern.

EUER BESTSELLER IM SORTIMENT, UND WARUM GERADE DER?

Amistar Rosso (Cabernet, Merlot, Lagrein) – viele Generationen Herzblut und unsere eigene Familiengeschichte stecken hinter dem Familiennamen unserer spanischen Vorfahren.

PERSÖNLICHER LIEBLINGSWEIN AUS DEM EIGENEN SORTIMENT?

Wir würden keinen Wein abfüllen, hinter dem wir nicht zu hundert Prozent stehen, oder den wir nicht lieben würden. Manchmal sind es Jahrgänge, die ich vielleicht dann lieber trinke als andere ...

DREI DINGE, AUF DIE IHR BEIM WEINBAU NICHT VERZICHTEN KÖNNT?

Zeit, Sonne, Regen und das Glück, einen guten Jahrgang zu haben.

DAS WEINJAHR 2019 WAR …?

… ein sehr schöner Weißwein-Jahrgang und auch für Vernatsch und Blauburgunder – also früh reifende Sorten oder Lagen – in Summe ein sehr interessantes Jahr. Der gute Start im Frühjahr wurde im Sommer von extrem hohen Temperaturen, leider auch Hagelschäden und nicht so idealer Niederschlagsverteilung abgelöst. Vor allem im Herbst war es dann für rote, spät reifende Sorten nicht so einfach, die ideale Reife zu erreichen. Gewinnen konnte, wer bei der Ernte mit viel Geduld und Risiko bis zum Schluss gewartet hat.

EIN WEINWUNSCH?

Im Moment steht weltweit vieles auf dem Spiel. Wir hoff en, dass wir einen schönen Jahrgang bekommen und diesen dann wieder GEMEINSAM MIT VIELEN WEINFREUNDEN verkosten und genießen dürfen.