Im Interview: Weingut Unterhofer

LESEDAUER: MIN.

Das Weingut Unterhofer ist ein Familienbetrieb am Kalterer See. Seit Generationen widmet sich die Familie dem Weinbau. Seit 2006 werden die Trauben selbst verarbeitet. Die Trauben für die unterschiedlichen, charakterstarken Weine wachsen teils in Kaltern, teils oberhalb von Bozen.

DAS WEINLAND SÜDTIROL IN EUREN DREI WORTEN?

Passion, Tradition, Qualität.

EURE PHILOSOPHIE DES WEINBAUS IN EINEM SATZ?

Im Einklang mit der Natur und so umweltschonend wie möglich möchten wir hohe Qualität produzieren und diese als individuelle und charakterstarke Weine in die Flasche bringen.

DAS WEINSORTIMENT VON UNTERHOFER UMFASST?

Wir produzieren Sauvignon, Chardonnay, Weißburgunder, Kerner, Vernatsch und Merlot.

STEILE HANGLAGEN ZU BEWIRTSCHAFTEN, BEDEUTET … ?

… hohen Arbeitsaufwand, großteils in Handarbeit. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass immer stärker werdende Unwetter gerade in den Hanglagen teils große Wasserschäden hinterlassen können. Nichtsdestotrotz werden wir gerade in den Hanglagen durch ausgezeichnete Durchlüftung und die Fallwinde mit einer besonderen Qualität der Trauben belohnt.

DIE DREI WICHTIGSTEN DINGE IM WEINBAU SIND?

Ein geeignetes Terroir für die jeweilige Sorte, Fleiß und Konsequenz beim Wirtschaften, die Zeichen der Natur zu berücksichtigen.

EUER PERSÖNLICHER LIEBLINGSWEIN IM EIGENEN SORTIMENT, WARUM GERADE DER?

Unser persönlicher Lieblingswein ist eindeutig der Vernatsch in all seinen Spielarten. Er ist einer der drei autochthonen Rebsorten Südtirols und einfach ein Teil unserer Geschichte. Ein Wein, der unkompliziert ist und der keine besonderen Essensbegleiter braucht. Frisch, fruchtig, trinkig ist der Vernatsch in jeder Jahreszeit ein Genuss.

BESTSELLER DER LETZTEN JAHRE?

Ist unser Sauvignon mit seiner besonderen fl oralen Aromatik
(Holunder) und leichten Honignoten durch den Ausbau in großem Akazienholz.