Selection Wille

LESEDAUER: MIN.

Handverlesen in Freundschaft und Stil. Das Prädikat steht für eine handverlesene Auswahl an exklusiven Qualitätsweinen, die nur wir im Tiroler Oberland führen.

Gestern Orange Wine, heute Demeter und morgen? Trends gibt es nicht nur in der Modewelt, sondern auch beim Wein. Weinliebhaber von heute interessieren sich für alte und neue Rebsorten, nie dagewesene Geschmackserlebnisse, aber auch für alternative Anbauweisen oder nachhaltige Verpackungs- und Vertriebsvarianten. Regionales boomt, die Nachfrage nach Bio steigt – ungebrochen –, das „Außergewöhnliche“ zieht an. Unter der Kennung „Selection Wille“ vertreibt Getränke Wille rund 300 ausgewählte Weine abseits des Mainstreams und exklusiv im Tiroler Oberland. „Wir sprechen hier von vielleicht weniger bekannten, aber qualitativ sehr hochwertigen Weinen von ausgewählten Winzern. Die werden im Tiroler Oberland und am Arlberg von keinem anderen Großhändler außer uns verkauft und ergänzen die Klassiker unseres Weinsortiments, das insgesamt an die 1.200 Weine umfasst. So bieten wir unseren Kunden einerseits ein breitgefächertes, andererseits ein sehr spezielles Sortiment zu fairen Preisen”, erklärt Dietmar Wille das Konzept.

Da weiß man, wo der Wein herkommt

Weine der Selection Wille kommen überwiegend, wenn auch nicht zwingend, von österreichischen Winzerbetrieben mit kleinen, familiären Strukturen. Alle Weine werden nachhaltig produziert, bestimmte sind offiziell biozertifiziert. So mancher Deal zwischen Winzer und Wille wurde per Handschlag besiegelt und steht schon seit Jahren. „Wir waren noch nie daran interessiert, schnelllebige Weintrends zu bedienen. Statt dessen streben wir langfristige, verlässliche Partnerschaften zu Winzerbetrieben an, die mit uns gemeinsam wachsen wollen. Zu ‚unseren‘ Weinbauern pflegen wir einen persönlichen Kontakt”, sagt Dietmar Wille. Für guten Wein und gute Beziehungen scheuen die Außendienstmitarbeiter bei Getränke Wille keinen Weg. Regelmäßige Besuche bei Partnerwinzern sind nicht einfach nur Arbeitsroutine, sondern machen Freude und Freunde. Gleiches gilt für lokale Verkostungsevents. Letztere organisiert man bei Wille auch gerne selbst. Das alljährliche Weinfest mit über 70 Ausstellern am Betriebsgelände genießt Kultstatus.

Stilrichtung und Mindestmenge

Eine konkrete Checkliste mit Kriterien, die bestimmen, welcher Wein in die Selection Range aufgenommen wird, gibt es nicht. Eine genaue Vorstellung dessen, was man sich vinophil gesehen wünscht, sehr wohl. „Bei der Auswahl folgen wir den Empfehlungen unserer Gastronomiekunden, aber auch unseren eigenen Nasen und Gaumen und unserem Gespür für Qualität. Zusätzliche, stark nachgefragte Weine nehmen wir als Ergänzung im Hinblick auf das bestehende Sortiment ebenso auf“, sagt Außendienstmitarbeiter und Diplom-Sommelier Thomas File. Mit genauen Vorgaben bezüglich Mindest-Abfüllmengen hält man sich zurück. Die Versorgung der Wirte und Gastrokunden muss übers Jahr gesehen gewährleistet sein. Wir liefern sehr flexibel und prompt auf Nachfrage aus. Unsere Kunden sollen sich auf unser Sortiment verlassen können. Im Tiroler Oberland keltern Winzer von Prutz bis Haiming begehrte regionale Weine von hervorragender Qualität, die vom Endkunden auch nachgefragt werden. Aufgrund geringer Abfüllmengen liegen die Absatzwege aber überwiegend im Privatverkauf und nicht beim Großhändler, so dass diese Raritäten bisher noch nicht bei Wille geführt werden.

 

Text

Subtext

Text

Subtext

Text

Subtext

Text

Subtext

Text

Subtext