Winzer der 1. Stunde: Weingut Leitner

LESEDAUER: MIN.

Das Weingut Leitner liegt 50 km südlich von Wien im Weinort Gols, am Nordostufer des Neusiedlersees. Ein Familienbetrieb, der sich auf sortenreine Weine spezialisiert hat, mit Weingärten in hervorragenden Lagen wie Altenberg, Salzberg, Ungerberg oder Goldberg. Das Sortiment reicht von leichten, fruchtigen Weißweinen bis hin zu kräftigen Rotweinen.

DAS WEINGUT LEITNER IST SEIT 1994 GRÜNDUNGSMITGLIED BEI PANNOBILE. WAS IST PANNOBILE?

Hinter Pannobile stehen eine Golser Winzervereinigung und die Idee, charakterstarke, gebietstypische Weine zu produzieren und gemeinsam zu vermarkten. Jedes Jahr reichen die zugehörigen Winzer geeignete Weine für eine finale Verkostung ein. Die Weine werden blind nach Kriterien der Herkunft, Persönlichkeit und Charakter bewertet. Nur die reinsten, ausgezeichneten, Pannobile-typischen kommen in den Verkauf. Matthias Leitner senior war einer der sieben Gründungsmitglieder von Pannobile. Heute geben neun Winzer ihre Augen, Nasen und Gaumen für die besten Aromen der Region. Gernot ist an Matthias’ Stelle nachgerückt.

WAS DARF SICH EIN KÄUFER ERWARTEN, WENN ER EINEN „PANNOBILE-WEIN“ ÖFFNET?

Einen typischen Neusiedlersee-Wein! Elegant, fein, fruchtig – und doch mit Potenzial, viel Körper und hohem Wiedererkennungswert.

WAS ZEICHNET EUER TERROIR UND LEITNER-WEINE IM SPEZIELLEN AUS?

Die Böden in ihrer ganzen Diversität machen das Besondere unseres Terroirs aus. Wir haben Schotter auf den Plateau-Lagen der Parndorfer Platte, sandige Sockel an der Terrasse des Wagram und am Heideboden löss- und kalkreiche Schwarzerdeböden. Der See ist unser klimatischer Regulator. Er gibt stetig Wärme ab, die aufsteigt und durch den kühlen Wind wieder herunter in die Weingärten gedrückt wird. Das beschert den spätreifen Sorten eine lange Vegetationszeit. Kühlere Lagen, z. B. an der Parndorfer Platte, bringen frische, aromatische Weine hervor. In unseren Lagen sind Temperaturdifferenzen von 3-5 Grad trotz geringem Höhenunterschied normal. Leitner-Weine stehen für viel Charakter, der den Grund und Boden, auf dem sie wachsen, widerspiegelt.

IHR HABT EUCH FÜR EINE NATURNAHE BEWIRTSCHAFTUNG EURER WEINGÄRTEN ENTSCHIEDEN. WAS GENAU VERSTEHT IHR DARUNTER?

Nachhaltigkeit am Boden, Anbau ohne Herbizide, kein CO2-Austausch. Seniorchef Matthias Leitner zitiert in der Bio-Frage gern den berühmten piemontesischen Weinbauer Angelo Gaja: „Biodynamisch und Demeter sind eine Religion – und da fehlt mir der Glaube.“

DAS WEINLAND ÖSTERREICH IN DREI WORTEN … ?

Burgenland – Gols – Blaufränkisch

DIE WICHTIGSTEN TRENDS IM ÖSTERREICHISCHEN WEINBAU?

Der Trend von maischevergorenen Weißweinen (kein Orange Wine) wird sich auch in der traditionellen Weinbereitung durchsetzen. Außerdem reinsortige Weine, deren Aromen für ein bestimmtes Terroir stehen. Und aus verschiedenen Gründen: gute Preis-Leistungs-Weine!

WARUM HABT IHR EUCH FÜR GETRÄNKE WILLE ALS WEINHÄNDLER IN WESTÖSTERREICH ENTSCHIEDEN?

Unsere Zusammenarbeit hat bereits Mitte der 1990er-Jahre bei einer Weinverkostung in der Schwazer Altstadt begonnen. Seit damals sind wir gemeinsam gewachsen. Beide Unternehmen harmonieren sehr gut auf der Werteebene ebenso wie in
der Zusammenarbeit. Handschlagqualität wird bei uns großgeschrieben.

WAS DÜRFEN SICH WILLE WEINKUNDEN VON EUREM AKTUELLEN SORTIMENT/EUREN WEINEN ERWARTEN?

Spannende Weine. Unsere bereits etablierten Premiumweine bieten wir auch heuer wieder an – dazu innovative Weine wie NOFILTER oder ShakeMe Weine.